089890

BSP 2015 in Meppen 

Eigentlich sollte alles anders laufen!

 

Gerade 4-jährig hat Terror bereits seine 2te BSP bestanden. Damit ist aus meiner Sicht das Positive bereits beschrieben.  

 

Meine persönliche Wahrnehmung: 

Bereits vor und in der Fährte drehte Terror schon ungewohnt auf. Ungeachtet des noch erarbeiteten Ergebnisses von 96 Punkten kam er nicht in sein übliches Bild.  

 

Das Los bescherte uns dann zunächst den Schutzdienst, bevor es 3,5 Stunden später in die Unterordnung gehen sollte. Wir waren alle guter Dinge, da bis zur letzten Übungseinheit am Mittwoch zuvor, durchweg stabile neue Bilder von Terror gezeigt wurden. Das Revieren war nie ein Thema.

 

Schon zu Beginn des Schutzdienstes zog die übliche Konditionierung nicht! Ich bekam keine Bindung zu Terror. Er marschierte zwar noch neben, aber nicht mit mir ins Stadion. Das Revieren war ein antrainiertes Umlaufen der Verstecke, ohne mich zu beachten. So kam es denn auch, dass er zu steil auf die ansonsten geschlossene Bande zulief, die bei unserem Schutzdienst geöffnet war. Er kam in eine unnötige Stresssituation und rief dadurch bedingt im weiteren Verlauf  partiell alte Muster auf.  

Ungehorsam und Disharmonie, die insbesondere in zwei Abschnitten signifikant war, führten letztendlich zu dem Ergebnis.  

Nichtsdestotrotz war feststellbar, dass die strukturelle Umstellung im Schutzdienst Früchte trug! So waren die Bewachungs- und Verbellphasen wesentlich stabiler als im Vorjahr. Selbstverständlich müssen wir daran arbeiten, auch diese extrem langen Verbell- und Stellphasen konzentriert zu überstehen. Die Einstiege aus dem Rückentransport und beim "langen Gang" waren ungebremst.    

 

Konsequenz:  

Beibehalten des Systems! Führerwechsel ( ab sofort wird meine Frau, Urda Tomberg,Terror führen)!  

 

Aber macht Euch doch selbst ein Bild!  

 

Schutzdienst / protection  (70 Punkte / points) 

 

Zur Unterordnung möchte ich nur anmerken, dass ich glücklich war, zuerst in die Ablage zu müssen. Danach hat Terror zumindest die Übungen komplett ausgeführt.  

Auch hier wird sich sicherlich der angedachte Führerwechsel positiv auswirken. 

 

Unterordnung / obidience (88 Punkte / points)